Wann ist Mut für dich ganz selbstverständlich?

Ist es dir schon passiert, dass jemand zu dir sagt: „Du bist aber mutig. Du traust dich was.“ Oder: „Toll, wie sie das gemacht haben. Woher nehmen sie den Mut dazu?“

Vielleicht bist du dir selber gar nicht so mutig vorgekommen. Vielleicht war es ganz selbstverständlich für dich, genau so zu handeln. Dann warst du in einem Gebiet unterwegs, in dem du dich wohl und sicher gefühlt hast. Oder du warst voller Neugier und hast gar nicht bemerkt, dass du vielleicht sogar ein Risiko eingegangen bist.

Wahrscheinlich kennst du auch die gegenteilige Situation: Du schiebst etwas immer wieder hinaus, weißt oft gar nicht so genau warum. Bei näherem Hinsehen erkennst Du Scheu und Angst davor. Obwohl andere keine Besonderheiten erkennen können und auch du prinzipiell keine sachlichen und fachlichen Bedenken hast, hält dich etwas zurück. Je mehr du dich dann an andere wendest, umso verwirrter wirst du.

Das soll dir möglichst nicht mehr passieren. Ich habe dazu eine Podcast-Folge gesprochen, die dir aufzeigt wo du deine eigene Kraftquelle findest.
.
Sendung “Vom Mut du selbst zu sein”

.

 

Der Weg zum selbstbestimmten Leben

Auch die Schamanin Kerstin Scherer spricht darüber, wie du ein selbstbestimmtes Leben führen kannst. Sie hält gute Tipps für dich bereit, wie du den eigenen Wandel gestalten kannst. Auch für Unternehmerinnen und Unternehmer hält sie zielführende Denkanstöße bereit.

Teil 1

.
Teil 2

 

 .

Mut kann gefährlich sein und glücklich machen

Zuletzt gebe ich dir noch zu bedenken, wohin Mut führen kann. In meiner Podcast-Folge  „Vom Glück haben und vom glücklich sein“ erzähle ich dir von meinen großen Vorbildern als Rednerin Mahatma Gandhi und Martin Luther King. Diese beiden ganz Großen haben sich ganz gegeben und sehr viel bewirkt. Ich habe mich natürlich auch schon gefragt, ob ich ebenfalls bereit wäre mein Leben für mein Ideal zu opfern. Also ganz ehrlich, es fällt mir schwer, hier klar ja oder nein zu sagen. Wenn mir etwas wirklich wichtig ist und mir viel bedeutet, setze ich mich mit Haut und Haar dafür ein.

Wie siehst du das: Wenn es sich nicht lohnt für eine Sache zu sterben, lohnt es sich dann (dafür) zu leben?

Sendung „Vom Glück haben und vom glücklich sein“

 

 

Quintessenz

Mut hat viele Komponenten.

Mut macht dich stark. Vor allem dann, wenn du mutig genug bist, deine eigene innere Kraftquelle zu suchen. Sie nährt dich und zeigt dir deinen eigenen Weg.

Mut bringt dich in Gefahr. Du lebst plötzlich immer mehr dein eigenes Leben so wie du bist und gemeint bist. Das kann dir auch Ablehnung von anderen eintragen. Vor allem von solchen Menschen, die Angst haben, du unterscheidest dich bald stark von ihnen. Konzentriere dich dennoch ganz auf deine eigenen Absichten. Bald hast du Gleichgesinnte um dich.

Mut verhilft dir zum Sieg. Du setzt durch, was dir wichtig ist. Auch wenn du dafür Umwege gehen musst. Auch wenn du viel Durchhaltevermögen benötigst.

Mut macht dich glücklich. Du weißt, wofür du lebst. Dafür setzt du alles ein. Dafür tust du, was du kannst aus vollem Herzen. Du lebst ein erfülltes Leben.

 

Ausblick auf Kommendes

Im kommenden Monat hörst du mehr zum Thema Führen in Zeiten der Digitalisierung und Robotik.

Ein spannendes Gespräch mit Bernhard Kerres erwartet Dich. Bernhard ist Weltbürger, war Opernsänger, nützt seine schöne Stimme jetzt um Menschen und Unternehmen zu den Themen Innovation und Führung zu begleiten.

Der Experte für das Führen im Gesundheitsbereich, Dr. Christoph Zulehner, gibt uns Einblick über die Expertenunternehmen in der Gesundheitsbranche. Unterscheidet sich Führen dort vom Führen in „ganz normalen“ Unternehmen? Das erfährst Du beim nächsten Mal.

Auf guten Mut!

Deine Edith

unterschrift Edith

 

PS: Erfolgswissen tanken
Willst Du jederzeit auf das genau für Dich passende Erfolgswissen Zugriff haben?
Wie wäre es, könntest Du heiße Tipps erfolgreicher Persönlichkeiten ganz entspannt hören und sehen, damit sie Dir bei Bedarf einfallen?
Das ist möglich: Sieh Dich hier um. Erfolgswissen tanken