Was sind die Rohstoffe unseres Lebens

.

Ich wurde geehrt. Das ist ein tolles Gefühl. Hab einfach viel Freude. Prof. Pert Oberhauser, eine Legende aus Film, TV und Rundfunk, hat mich interviewt. Es geht in diesem Gespräch über den wichtigen Rohstoff Bildung und Wissen, über Mut und wo man ihn herbekommt. Wir sprachen auch über mein Buch „Digitalisierter Mut. Ihr Weg von Stress, Angst und Ärger zu Gelassenheit und Stärke“

Gerade Menschen, die es gewohnt sind, immer stark den Ton anzugeben, fühlen sich nicht immer so wie es den Anschein hat. Das weiß auch jeder Unternehmer. Unternehmer stehen heute Strömungen gegenüber, die ein anderes Verhalten einfordern, als das, welches sie noch bis vor kurzer Zeit einsetzen konnten, nämlich Stärke demonstrieren, den Ton angeben und zeigen, wo´s lang geht. Heute fordern bestens informierte Kunden möglichst individualisierte Lösungen für ihre Probleme und zwar in kürzester Zeit. Das schafft man nicht mehr starren Abteilungsgrenzen und streng hierarchischen Dienstwegen. Stress macht sich breit.

Doch der Weg zu Gelassenheit und Stärke kann kurz sein für den, der sich darauf einlässt und ihn beschreitet. Er selbst wird gelassener und seine Teams können professionell und kompetent agieren.

Der demografische Wandel lässt immer mehr Menschen aufhorchen. Junge Leute ticken anders, sie fordern Augenhöhe und moderne Arbeitsmöglichkeiten. Dann setzen sie sich allerdings voll für ihre Aufgaben ein. Der große Lohn für einen Unternehmer, der solche Situationen händeln kann, sind schon einmal vier Generationen in seinem Haus, die wirksam zusammenarbeiten. Und das in bester Stimmung.

Die so oft gefürchtete Digitalisierung rationalisiert viele bisherige Tätigkeiten weg, zeigt uns aber auch neue Chancen auf. Die muss man allerdings erkennen. Dazu gehört Mut statt Resignation und Angst. Und natürlich auch lebensbegleitendes Lernen, möglichst angetrieben von Neugierde und Spaß daran.

Wir haben auch zum Thema Globalisierung gesprochen. Dabei ist es wichtig, unsere Werte nicht zu verraten, die müssen wir in die Welt hinaustragen.

Als Unternehmercoach steh ich den Unternehmern gerne zur Seite. Gerne zeige ich ultimative Wege auf, wie sie auch in herausfordernsten Situationen einen klaren Kopf bewahren können.

Hier gehts zum Buch Digitalisierter MutWir freuen uns über Deine Kommentare und Erfahrungen zu diesem Thema im Kommentarfeld unter diesem Podcast, per eMail oder auch auf www.facebook.com/erfolgsorientiert

Herzlich grüßt Dich Deine

Edith 🙂

Edith Karl – Mutexpertin

Ich freue mich auf Deine Kommentare und Erfahrungen zu diesem Thema im Kommentarfeld unter diesem Podcast, per eMail oder auch auf www.facebook.com/erfolgsorientiert

Herzlich grüßt Dich Deine
Edith 🙂

_________________________________________________________________________________________________________________________

Abonniere den Podcastkanal dann bist Du immer topaktuell Informiert

Menschen in über 100 Ländern hören bereits diesen Erfolgswissen-Podcast

_________________________________________________________________________________________________________________________

#EdithKarl #Mutexpertin #Mutcode #Erfolgswissen

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.